Aercap – Ergebnisse Q2 kurzes Update

ISIN: NL0000687663
aktueller Kurs: 18 USD

Die Flugzeugleasing Gesellschaft Aercap stellt meine Disziplin ziemlich auf die Probe. Nach meinem letzten Beitrag über Aercap: http://value-shares.de/2013/03/06/aercap-flugzeugportfolio-bewertung-zum-31-12-2012/ kam es wieder nicht zu einem signifikanten Rücksetzer, so dass ich immer noch nicht investiert bin. Vorgestern wurden die Zahlen für das zweite Quartal präsentiert. Sie fielen wieder sehr gut aus und der Gewinn pro Aktie erreichte ein neues Rekordniveau.

Ich werde heute nicht so viel schreiben, wie in dem letzten Artikel, denn das meiste davon bleibt nach wie vor gültig. Aercap baut sein Portfolio weiterhin kontinuierlich um, verkauft Flugzeuge mittleren Alters mit Buchgewinnen und kauft neue moderne Flugzeuge dazu. Alternativ werden Aktien zurückgekauft, wenn es nicht ausreichend attraktive Flugzeugtransaktionen gibt und die Aktie deutlich unter Buchwert notiert. Inzwischen liegt der Kurs nur noch 10% unter dem Buchwert, während die letzten großen Aktienrückkäufe noch mit 30% bis 40% Abschlag auf den Buchwert erfolgten. Diese Aufholbewegung ist eine Erklärung für den gestiegenen Kurs, aber auch die Ergebnisse stützen den Kursanstieg. Ich habe meine Bewertung nach dem bekannten Schema aktualisiert und komme trotz des Kursanstiegs seit März von 16 auf 18 USD wieder zu dem gleichen Ergebnis. Die Aktie ist fair bewertet, vielleicht auch ein bisschen zu hoch. Eine Margin of Safety gibt es also nicht, aber das Unternehmen verdient bezogen auf die aktuelle Marktbewertung so gutes Geld, dass ich mich mal wieder frage, ob es nicht doch richtig wäre, zumindest mit einer kleinen Position einzusteigen. Gestern ist die Aktie nach den guten Zahlen um über 3% gestiegen, deshalb werde ich noch mal ein bisschen warten und auf einen kleinen Rücksetzer hoffen. So kurzfristiges trading denken, ist eigentlich nicht mein Fall, aber irgendwie will ich diesen letzten Kurssprung nicht nicht auch noch mitbezahlen. Ich denke aber, dass ich nicht mehr, wie bisher, auf den großen Rücksetzer warte, bevor ich eine kleine Position aufbaue.

3 Gedanken zu „Aercap – Ergebnisse Q2 kurzes Update

  1. Value Mario Artikelautor

    Die Aercap Aktie hat mittlerweile zumindest die kleine erhoffte Korrektur erlebt. Ich habe jetzt die Gelegenheit genutzt zu USD 17,60 eine Anfangsposition aufzubauen.

    Antworten
  2. RR

    Erstmal vielen Dank für die tollen Analysen, die Sie online stellen.
    Würde Ihnen gerne eine Anregung als Alternative zu AerCap geben: Fly Leasing Limited „FLY“. KGV von 7.7, Dividendenrendite von 6,3%. 106 Flugzeuge bei 54 Airlines.
    Vielleicht können Sie sich die Firma mal ansehen.

    Antworten
    1. Value Mario Artikelautor

      Ich bin momentan noch an einer weiteren Schiffsgesellschaft dran und danach schaue ich mir Fly Leasing gerne mal an. Habe beruflich momentan viel zu tun und bin deshalb beim bloggen etwas langsam.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.