Prosafe – kurzes Update Q2 2013

aktueller Kurs: 50,50 NOK

Beim letzten Update habe ich geschrieben, dass ich bei Prosafe erstmal klein einsteige und weiter nachkaufe, wenn der Kurs ohne schlechte Nachrichten sinken sollte. Dies ist nun tatsächlich der Fall. Seit dem letzten Update ist der Kurs um rund 10% gefallen, ohne dass ich schlechte Nachrichten finden konnte.

Ergebnisse Q2 2013

Nach den für mich überraschend schlechten Zahlen des ersten Quartals ist das Unternehmen im zweiten Quartal wieder erfolgreich gewesen. Die Auslastung der Plattformen stieg von 74% auf 84%. Der Umsatz stieg von USD 85,8 Mio. auf USD 143,5 Mio. und nach dem leichten Verlust im ersten Quartal (USD -0,7 Mio.) konnte mit USD 54,90 Mio. auch wieder ein deutlicher Gewinn erreicht werden. Das Management hat also nach den Zahlen des ersten Quartals zu Recht einen entspannten Eindruck gemacht. Das erste Halbjahr liegt zwar noch hinter dem Vorjahreszeitraum zurück, aber grundlegende Probleme kann ich nicht erkennen.

Aktie

Seit ich im Mai 2013 angefangen habe mich mit Prosafe zu beschäftigen ist die Aktie um über 10% gefallen. Interessanterweise nicht nach den schlechten Zahlen des ersten Quartals sondern Mitte August bevor die guten Zahlen des zweiten Quartals vorgelegt wurden. Leider habe ich keine Idee woran dieser Kursrutsch liegen könnte. Enttäuschte Marktteilnehmer, die noch bessere Zahlen erwartet haben, können es eigentlich nicht gewesen sein, denn die Zahlen kamen nach dem Kursrutsch, haben dann aber auch nicht zu einer richtigen Erholung geführt. Auch beim Analysten Call wurden keine besonders kritischen Fragen gestellt, aus denen man irgendwas ableiten könnte.

Aktuell ist das Unternehmen mit einem KGV auf Basis des für 2013 erwarteten Gewinns von 11,6 bewertet und die Dividendenrendite beträgt rund 7%. Diese Dividende macht für mich auch einen nachhaltigen Eindruck. Die Dividendenpolitik ist es 75% des Vorjahresgewinns auszuschütten und auch wenn das Jahr 2013 noch hinter dem Jahr 2012 liegt, gehe ich davon aus, dass das Niveau von 2012 mittelfristig gehalten oder gesteigert werden kann.

FAZIT

Mir wäre es lieber, ich wüsste warum der Kurs in letzter Zeit so deutlich und vorallem plötzlich gefallen ist, aber das hält mich nicht davon ab bei Prosafe nachzukaufen. Ich kaufe höchstens etwas vorsichtiger nach, als wenn ich mich voll informiert fühlen würde.

 

6 Gedanken zu „Prosafe – kurzes Update Q2 2013

  1. Thomas Lehner

    Prosafe ist ein sehr guter Wert, den ich jetzt schon längere Zeit aufmerksam verfolge. Denke jetzt ist ein guter Zeitpunkt um zu zuschalgen.
    Die Dividende ist auch nicht zu verachten. Was mir final noch nicht klar ist, ist ob ich ausländische Quellensteuer zahlen muß. Da der Firmensitz in Norwegen ist, aber die Aktie (auch) in Zypern notiert ist.

    Kannst du mir diesbezüglich weiterhelfen?

    Danke!

    Antworten
    1. Value Mario Artikelautor

      Ich habe auch noch einen kurzen Blick auf die Q3 Zahlen geworfen. Die sind für das Quartal sehr gut ausgefallen. Allerdings laufen die Verträge für die 4 von 5 Rigs im Golf von Mexiko zwischen Ende November 2013 und Ende März 2014 aus. Die waren bisher längerfristig dort vermietet und eine Verlängerung ist wohl auch nicht ausgeschlossen, aber so langsam kann einem dieses Klumpenrisiko Sorgen bereiten. Vielleicht ist das ein Grund für den gedrückten Kurs.

      Antworten
  2. RR

    Die Mexikanischen Aktivitäten sind alle mit Cotemar Group und wurden immer wieder verlängert: Jasminia am 18.11.13 bis Dez. 2015, jetzt Safe Lancia bis 12.2016.
    Das jeztige Kursniveau erscheint mir äußerst attraktiv.

    Antworten
    1. Value Mario Artikelautor

      Habe ich auch gesehen. Ich wil heute noch mal suchen, ob ich andere Gründe für den Kursrutsch finde und dann ein weiteres kleines Update schreiben. Ohne neue Gründe für den schlechten Kurs halte ich ihn auch für sehr attraktiv.

      Antworten
  3. Pingback: Prosafe Bewertung der Aktie und Einschätzung des Accommodation Rig Marktes | Value Shares

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.