Fintech: Micro Factoring

Fintech, der Versuch das Finanzwesen durch Apps und Internet neu zu erfinden, ist aktuell der große Hype, man kann auch sagen, die neue Sau, die durch das Dorf getrieben wird. Bisher hatte ich noch keine Fintech Idee gesehen, die mich als Nutzer ansprechen würde. Eine App um direkt Bekannten von Handy zu Handy Geld zu überweisen? Brauch ich nicht…

Per Pressemitteilung ist mir nun die erste Fintech Idee über den Weg gelaufen, die mir wenigstens grundsätzlich einleuchtet. Deshalb stelle ich sie kurz vor, auch wenn Fintech hier eigentlich nicht zum Thema passt.

Factoring

Factoring ist eine Form der Unternehmensfinanzierung. Dabei werden Forderungen entweder gegen einen Abschlag verkauft (echtes Factoring) oder als Sicherheit für ein Darlehen genutzt (unechtes Factoring). Je nach Einzelfall kann dies eine günstige Finanzierung sein, wenn z.B. die schneller verfügbare Liquidität genutzt wird, um bei den eigenen Lieferanten Skonto zu ziehen.



bezahlt.de

Die Firma bezahlt.de bietet unechtes Factoring ohne Mindestvolumen an und richtet sich damit insbesondere kleine Unternehmen, Selbständige und Freiberufler. Factoring ist zwar nicht neu, richtete sich aber bisher an Unternehmen mit einem Finanzierungsbedarf im mindestens sechsstelligen Bereich. bezahlt.de hat ein Scoring Modell entwickelt, dass eine automatisierte Abwicklung einzelner Rechnungen erlaubt. Factoring wird so theoretisch ab einem Euro möglich. bezahlt.de hat keine eigene Banklizenz und arbeitet deshalb mit der solarisBank zusammen.

FAZIT

Beim Micro Factoring wird Technologie so eingesetzt, dass ein etabliertes Produkt einer größeren Zahl von Kunden zugänglich gemacht wird. Ich persönlich würde allerdings als Selbständiger oder Inhaber eines kleinen Unternehmens trotzdem immer versuchen den Betrieb so zu führen, dass die Liquidität nicht so knapp wird, dass Factoring im vierstelligen oder fünfstelligen Bereich überhaupt notwendig wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.