Tool für Kennzahlen ganzer Aktienmärkte?

Kennt jemand ein Tool, dass mir das durchschnittliche KGV im Zeitverlauf für einen ganzen Börsenindex liefert?

Der Hintergrund meiner Frage ist meine Überraschung darüber wie gelassen die Börse auf die Volksabstimmung in Italien reagiert hat. Ich bin da wesentlich skeptischer und erwarte leider noch Ungemach. Mir ging deshalb heute die Idee durch den Kopf mein Portfolio durch einen Put auf den Index Mailand etwas abzusichern. Ich könnte zwar jetzt meinem eigentlich Ansatz treu bleiben und eine bottom up Analyse einzelner Werte machen, aber am Ende ist das dann auf der short Seite wieder schwer umzusetzen, weil es keine Optionsscheine gibt oder dergleichen.

Mit einer schnellen Suche habe ich nichts gefunden, was mir mehr bringt als die Liste der enthaltenen Werte. Ich könnte zwar die einzelnen Ergebnisse selber mit der jeweiligen Börsenkapitalisierung gewichten, aber vielleicht geht das ja schneller.

Ob ich den Weg dann am Ende gehe, ist überhaupt noch nicht raus. Momentan habe ich ja schon Probleme die Daten für den Status Quo zu finden…

Ein Gedanke zu „Tool für Kennzahlen ganzer Aktienmärkte?

  1. Value Mario Artikelautor

    Ich bin bei meiner Frage ein Stückchen weitergekommen, wenn auch nicht für Italien. An der Eurex kann man auf eine große Zahl von MSCI und Stoxx Indizes Derivate handeln und auf der Seite findet man fact sheets zu den jeweiligen Indizes inkl. Index KGV für die lezten 12 Monate und die Prognose für die kommenden 12 Monate.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.