Rowan – Anleihe Rückkauf Angebot

Die Anleihe von Rowan Companies habe ich erst vor kurzem gekauft und in einem Artikel vorgestellt. Die Anleihe hat eine Laufzeit bis 2019 und Rowan hat die Möglichkeit sie jederzeit vorzeitig zurückzuzahlen, nach meinen Berechnungen allerdings zu einem Kurs von mindestens 115%. Nun ist etwas dazwischen eingetreten, denn Rowan hat den Anleihe Inhabern ein Rückkaufangebot in Höhe von 108% gemacht. Wenn man das Angebot bis zum 15.12.16 annimmt, bekommt man noch mal 3%-Punkte oben drauf.

Eigentlich bin ich nicht davon ausgegangen, dass es zu einem vorzeitigen Rückkauf kommt und wollte die Anleihe bis 2019 laufen lassen. Unter den jetzt angebotenen Konditionen realisiere ich allerdings eine Rendite von rund 19% p.a. statt der geplanten etwas über 5%. Die Rendite bezieht jetzt natürlich auf einen wesentlich kürzeren Zeitraum, trotzdem konnte ich da nicht nein sagen und freue mich, dass nach den Desastern bei Prosafe und Rickmers auch mal wieder ein Engagement besser gelaufen ist als erwartet.

Die anderen Offshore Driller arbeiten auch daran ihre Finanzierungsstrukturen zu überarbeiten, insbesondere die Laufzeiten zu verlängern. Ich werde das im Auge behalten und vielleicht finde ich demnächst mal was neues in dem Sektor.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.