Archiv für den Tag: 28. November 2025

Eigenkapitalforum 2025

Wie jedes Jahr fand auch diese Woche wieder das Eigenkapitalforum der Deutsche Börse statt. Für mich mit allen Vor- und Nachteilen wieder rein virtuell. Im Allgemeinen interessant fand ich, dass sich zunehmend auch DAX Konzerne präsentieren, so z.B. die Deutsche Telekom und e.on. Obwohl ich in beiden investiert bin, habe ich darauf aber verzichtet, weil es beim Eigenkapitalforum für mich um Unternehmen geht, die ich noch gar nicht kenne oder die sonst nicht so viel berichten und Aufmerksamkeit bekommen.

(erneuerbare) Energie

HydrogenPro

Mit HydrogenPro ging die Konferenz für mich direkt mit einem Unternehmen los, von dem ich noch nie etwas gehört hatte. Bei einer Marktkapitalisierung von knapp 21 Mio. Euro vielleicht verständlich für jemandem der dem Thema Wasserstoff bisher vorsichtig gegenüber stand.

Wie der Name schon vermuten lässt, ist HydrogenPro ein Hersteller von Elektrolyseuren, die benötigt werden um Wasserstoff herzustellen wurde. Das Unternehmen wurde 2013 gegründet und hat seine Firmenzentrale in Norwegen. Obwohl die Firma relativ klein ist, hat sie neben der Zentrale bereits Standorte in Dänemark, Deutschland, den USA und China. Viel Vertrieb sowie Projektbau und -management werden von Partnern übernommen, die auch Gesellschafter sind:

Mitsubishi Heavy Industries (für USA und etwas Asien) 12,3%

Longi (China) 13,3%

Andritz (Österreich) 16,7%

HydrogenPro wurde 2021 zu einem Kurs von knapp 4 Euro an die Börse gebracht und stieg in dem damaligen Wasserstoff Hype auf mehr als 7 Euro. Mittlerweile ist dem Hype erst mal wieder Ernüchterung gewichen und aktuell notiert die Aktie nur noch bei 0,21 Euro.

Perspektivisch wäre es für die Menschheit wahrscheinlich besser, wenn grüner Wasserstoff so günstig wird, dass er fossile Energieträger zu einem nennenswerten Teil ablösen kann. Ob, wann und durch welche Hersteller das erreicht wird, kann ich aber nicht einschätzen. Deshalb ist HydrogenPro für mich auf absehbare Zeit kein Investment.

Weiterlesen