BASF – andere (Aktien-)Anleihe

ISIN Aktienanleihe: DE000PC1XE13

aktuelle Rendite: 10%

ISIN Anleihe 2030 XS1823502577

aktuelle Rendite: 3%

Ich habe heute planmäßig meine BASF Kurzläufer Anleihe zurückgezahlt bekommen. Im Nachhinein waren die etwas über 1% p.a. Rendite für rund eineinhalb Jahre Laufzeit natürlich mäßig, aber aus damaliger Sicht waren sie besser als gar nichts. Und gar nichts, war da bei Tagesgeld noch üblich.

Richtig überzeugende bzw. schon durchdachte Ideen habe, ich gerade nicht und durch die Rückzahlung ist mein BASF exposure um die Hälfte zurückgegangen. Da ich durch zu viele kleine Positionen Gefahr laufe mich zu verzetteln, lag für mich der Gedanke nahe, die Rückzahlung in irgendeiner Form wieder in BASF zu investieren.

Bei einem KGV von 6,6 und einer erwarteten Dividendenrendite von über 8% wäre die Aktie eine offensichtliche Möglichkeit. Allerdings lag mein letzter Rückkauf noch etwas unter dem aktuellen Kursniveau und ich bevorzuge es bei Nachkäufen meinen durchschnittlichen Einstand sukzessive zu reduzieren. Deshalb habe ich mich für zwei anderen Alternativen entschieden.

BASF Aktienanleihe 2025

Die Aktienanleihe, für die ich mich entschieden habe, führt im schlechten Fall zu genau so einem Nachkauf zu einem niedrigen Kurs. Während meiner letzter Kauf zu 42,635 Euro erfolgte, wird diese Aktienanleihe in Aktien zurückgezahlt, falls der Kurs unter 38 Euro sinkt. Aus heutiger Sicht hätte ich mit so einem Kauf kein Problem. Das ist für mich immer die Voraussetzung mich für eine Aktienanleihe zu interessieren.

Im aus meiner Sicht wahrscheinlicheren Fall erhalte ich eine laufende Verzinsung von 8,5% und bis zum Laufzeitende durch den aktuellen Kurs von etwa 98% eine Rendite von rund 10% bis Juni 2025.

Egal wie attraktiv mir die Konditionen einer Aktienanleihe auch erscheinen, wähle ich den Betrag immer so, wie ich den Nachkauf wählen würde, wäre der Kurs heute schon so niedrig, wie die Schwelle. Deshalb wollte ich nicht den ganzen Rückfluss in diese Aktienanleihe stecken, sondern habe das Budget noch etwas für einen zweite Position aufgestockt.

BASF Anleihe 2030

BASF ist eines der wenigen Unternehmen, die ich kenne, die eine relativ breite Auswahl von Anleihen sowohl mit einer Mindeststückelung von 1.000 Euro also auch 100.000 Euro haben. Die Anleihen mit hoher Stückelung bieten zwar die bessere Rendite, aber ich investieren in solche nur, wenn ich sehr überzeugt bin und mangels Alternative nicht anders kann. Bei BASF habe ich mich für eine der Privatanleger tauglichen Anleihen entschieden. Mir erschien dabei die Laufzeit bis 2030 ein guter Kompromiss zwischen:

– Zinsen sichern, für den Fall, dass sie bald wieder sinken und

– Laufzeit begrenzen, weil die Inflation auch noch mal davon laufen könnte und die Zinsen deshalb sogar noch mal steigen könnten

Auf eine detaillierte Bonitätsanalyse habe ich wieder verzichtet. Am Ende des Tages kann ich das Geschäft von BASF auch gar nicht beurteilen. Erst recht nicht in China, das für BASF immer wichtiger wird. Ich werde BASF einfach weiter quartalsweise beobachten und mit langem Atem Schwankungen aussitzen. Existenzielle Probleme wird es hoffentlich nicht geben und falls doch hoffe ich rechtzeitig so weise zu sein, einen Schnitt zu machen.

FAZIT

Für mich haben die Märkte gerade ein interessantes Gleichgewicht. Manche Aktien wirken sehr günstig, haben aber auch schwierige Marktveränderungen vor sich (z.B. Automobile). Andere sind sehr teuer, haben aber wahrscheinlich sehr gute Aussichten vor sich (z.B. künstliche Intelligenz). Deshalb lohnt es sich, zu suchen, aber gleichzeitig ist es für mich auch nicht einfach neue Positionen zu finden.

Auch bei den Zinsen ist meine Einschätzung hin und her gerissen. Einerseits könnten sie bald schon wieder sinken, andererseits wurden auch in den 1970‘er die Leitzinsen zu früh gesenkt, so dass die zweite Inflationswelle heftiger war als die erste. Das wissen die Notenbanker auch, aber die Politiker, die Druck ausüben, wahrscheinlich nicht. Respektive ist das denen egal, weil sie eher kurzfristig denken.

Für mich ziehe ich daraus den Schluss, dass es die Mischung macht. Mein Prozess aus unverzinstem Cash in kurz- bis mittelfristige verzinsliche Anlagen zu gehen, geht jetzt zu Ende. Wenn ich auch Festgeld als Investment zähle bin ich zum ersten Mal seit der Finanzkrise 2008 wieder zu 99% investiert. Damals allerdings fast nur Einzelaktien, während es heute zu etwa einem Drittel festverzinsliche Werte sind und dann nochmal ca. 15% breit gestreute Aktienfonds und ETFs und ein paar Prozent Gold dazu kommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert