KfW 2033 Anleihe
ISIN DE000A30V9M4
aktuelle Rendite: 2,875%
Hessen 2034 Anleihe
ISIN DE000A1RQEP6
aktuelle Rendite: 2,9%
Wie schon im Jahresrückblick angekündigt, habe ich meine Ausrichtung weiter auf die konservative Seite verschoben. Frei werdende Festgelder und vorhandenes Tagesgeld habe ich jeweils hälftig in die oben genannten KfW und Land Hessen Anleihen investiert. Auf die Art kann ich mein Tagesgeld, also trockenes Pulver, mit demnächst erwarteten Anleihe Rückzahlungen (Air Lease und Index Bundesanleihe) und angedachten Aktien Gewinnmitnahmen wieder auffüllen, ohne dass diese mit nur noch knapp über 1% verzinsten Guthaben überhand nehmen.

Hallo Mario,
danke für deine fundierten Analysen und guten Empfehlungen – und auf ein erfolgreiches neues Jahr!
Bei Anleihen frage ich mich immer wieder, wie finde ich gute und wo kaufe ich sie.
Beim Anleihefinder von Onvista findet man teilweise überdurchschnittliche Renditen, aber die scheinen meist aus hohen Spreads zwischen Geld- und Briefkursen zu resultieren. Kann es sein, dass Onvista die Geldkurse für die Renditeberechnung nimmt, was für einen Kauf eher suboptimal wäre?
Und wenn ich eine Anleihe gefunden habe, gibt es bei comdirect div. Kaufbörsen, aber meist laufen kaum Umsätze dort. Nur bei Bundesanleihen scheint es besser zu laufen – zu niedrigeren Renditen.
Schließlich frage ich mich, ob Anleihen-ETFs nicht einfacher wären, weil man dann nicht immer wieder nachkaufen muss. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Performance (mal abgesehen von den Zinsänderungsrisiken und Gebüjhren) bei den ETFs ähnlich ist.
Könnte mir vorstellen, dass dir diese Fragen auch untergekommen sind und du vielleicht einige Antworten hast…
Viele Grüße
Dirk
Hallo Dirk,
die angezeigten Renditen stimmen auch nach meiner Erfahrung häufig nicht. Ich vermute auch, dass mit Geld- oder Durchschnittskursen gerechnet wird. Deshalb habe ich mir ein kleines Excel Sheet gebaut, in dem ich die erwartete Rendite selber ausrechne.
Auch das Thema Umsätze kenne ich, bei comdirect kannst du im Anleihe Finder zumindest nach den Umsätzen der letzten 30 Tage filtern. Klappt aber auch nicht immer. Nach meiner Erfahrung ist es hilfreich sich auf Anleihen zu konzentrieren, die erst vor relativ kurzer Zeit emittiert wurden. Da ist noch mehr Umsatz bevor sie dann irgendwann in festen Händen landen, die bis zum Ende halten wollen.
Das Thema Anleihe ETF habe ich auch schon probiert:
Auf meinen Einsatz bezogen hat der vor Steuern letztes Jahr 2,6% ausgeschüttet und noch einen kleinen Kursgewinn gebracht, der aber natürlich schwankt. Für Unternehmensanleihen unterschiedlicher Bonitäten hätte ich mir etwas mehr Rendite versprochen im Vergleich zu dem was ich jetzt z.B. mit KfW und Hessen gefunden habe. Die Bequemlichkeit ist natürlich trotzdem gegeben. Bei mir überwiegt eher das gute Gefühl, wenn ich genau weiß, was ich im Portfolio habe, deshalb würde ich den nur nachkaufen, wenn ich gar keine Einzeltitel finde.
viele Grüße
Mario