Corridor Resources – endlich Kurssprung

aktueller Kurs: 1,27 CAD

Am ersten November letzten Jahres habe ich kurz berichtet, dass Corridor Resources einen Prozess begonnen hatte, um auf die eine oder andere Art z.B. durch einen Verkauf oder einen Merger den Wert zu heben, den das Unternehmen hat, der sich aber nicht an der Börse widerspiegelte.

Vorgestern wurde nun bereits das Ergebnis dieses Prozesses präsentiert und die Börse hat wie folgt darauf reagiert:

Quelle: comdirect

Management Buy In

Wie bereits erwähnt, sollten alles möglichen Transaktionen geprüft werden, um den Wert zu heben. Herausgekommen ist in diesem Fall eine ziemlich seltene, ein Management Buy In. Corridor hat mit 5 Investoren eine Vereinbarung geschlossen, die zusammen bereits mehrmals die Wachstumsphase kleinerer kanadischer Öl- und Gasförderer geleitet haben. Dies wollen sie nun mit Corridor Resources wiederholen und die Vereinbarung enthält unter anderem eine zweistufige Kapitalerhöhung, den Austausch des Managements und einen neuen Namen.

Kapitalerhöhung

Die erste Stufe der Kapitalerhöhung umfasst CAD 20 Mio. zu einem Kurs von 0,92 CAD pro Aktie und wird von den Investoren selbst, sowie von denen bekannten Co-Investoren gezeichnet. Die 0,92 CAD entsprechen einem Aufschlag von rund 20% auf den Durchschnittskurs der 20 Tage vor der Ankündigung. Jede Aktie dieser Stufe beinhaltet außerdem die Option eine weitere Aktie zum Kurs von ebenfalls 0,92 CAD zu zeichnen. Jeweils ein Drittel der Optionen können ausgeübt werden, wenn der 20-Tage Durchschnitt des Aktienkurses 1,30 CAD, 1,60 CAD und 1,90 CAD übersteigt.

In der zweiten Stufe soll eine durch einen Broker vermittelte weitere Kapitalerhöhung ebenfalls zum Kurs von 0,92 CAD mit einem Volumen von CAD 20 Mio. bis CAD 30 Mio. stattfinden. Die Aktien der zweiten Stufe erhalten aber, nach meinem Verständnis keine Optionen.

neues Management

Die 5 neuen Investoren werden auch das Management des Unternehmen übernehmen. Das alte Management scheidet aus. Interessanterweise steht in der Pressemitteilung nichts darüber, wie das alte Management abgefunden wird.

Headwater Exploration

Nach Durchführung der Transaktion soll Corridor Resources in Headwater Exploration Inc. umbenannt werden. Das Management hat scheinbar etwas für Namen mit Wasser übrig, denn zu den vorherigen Gesellschaften gehörten Raging River Exploration, Wild Stream Exploration und Wilder River Exploration.

Wachstumsstrategie

Das neue Management will das Unternehmen zu einem führenden kanadischen Öl- und Gasförderer machen. Was auch immer mit führend genau gemeint ist, sind die Zeichen damit auf Wachstum gestellt. In Frage kommen sowohl neue Explorationsbohrungen als auch die Übernahme kleinerer Wettbewerber.

FAZIT

Ich war mit meiner laienhaften Bewertung zu dem Ergebnis gekommen, dass die Aktie von Corridor Resources mindestens ca. einen kanadischen Dollar Wert ist. Aufgrund der nun geschlossenen Vereinbarung ist der Kurs um rund 75% nach oben geschossen und liegt damit nun deutlich über meinem Mindestkurs.

Gleichzeitig scheint mir der aktuelle Kurs hauptsächlich auf Hoffnung zu beruhen, denn mehr als Ankündigungen gibt es ja derzeit noch nicht. Der einzige Anhaltspunkt für das neue Kursniveau ergibt sich für mich aus der Staffelung der Optionen. Nach dem Motto wenn die ersten Optionen gezogen werden können, wenn der Kurs dauerhaft über 1,30 CAD liegt, dann muss das Management ja überzeugt sein, dass der Wert mindestens so hoch liegt. Das muss auch nicht falsch sein, allerdings fehlt meiner Analyse derzeit dafür die Grundlage. Ich habe gestern deshalb zu einem Kurs von 1,24 CAD zwei Drittel meiner Aktien verkauft. Damit habe ich bei diesem Investment einen IRR von mehr als 17% sicher und kann mit dem letzten Drittel entspannt abwarten, ob das Management tatsächlich noch mal zusätzlich für große Wertsteigerungen sorgen wird.

Ein Gedanke zu „Corridor Resources – endlich Kurssprung

  1. Pingback: Headwater Exploration – Kurssprung nach Akquisition | Value Shares

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.