Berkshire Hathaway – Anleihe bis 2041

ISIN: XS2280780771

aktuelle Rendite: 4,1%

aktueller Kurs: 54,65%

Warren Buffett bewundere ich seit dem ich Ende der 1990‘er Jahre eine Biographie über ihn gelesen habe. In Berkshire Hathaway habe ich leider trotzdem nie investiert. Was ich verpasst habe, zeigt der Chart der B Aktie mit dem S&P 500 als Vergleich.

Quelle: comdirect

Damals ging Warren Buffett aber schon auf die 70 zu und ich bin nicht davon ausgegangen, dass er auch mit über 90 immer noch aktiv und erfolgreich sein würde. Die Bewertung beinhaltete aber das Genie von Buffett und war deutlich höher als die Summe der Teile. Umso älter Buffett wird, umso weniger traue ich mich an die Berkshire Aktie heran. Kürzlich habe ich allerdings mal wieder einen Anleihe Finder angeworfen und festgestellt, dass langfristige Berkshire Euro Anleihen wieder im Bereich von 4% rentieren.

Berkshire Hathaway

Ich gehe davon aus, dass ich Berkshire niemandem vorstellen muss, der einen so spezialisierten Blog liest wie meinen.

Ich habe bisher Berkshire nur aus der Ferne bewundert, aber nie näher angeschaut. Auch jetzt habe ich nur mal den Quartalsbericht des zweiten Quartals quer gelesen, um zu sehen, ob mir irgendwas auffällt, was perspektivisch dem exzellenten AA Rating widersprechen könnte. Mir ist aber nichts negatives aufgefallen, eher umgekehrt. Berkshire ist unter anderem einer der größten Versicherungskonzerne der Welt und trotzdem hat Berkshire eine für einen Finanzkonzern ungewöhnlich hohe Eigenkapitalquote von über 50%. Außerdem habe ich ja hier schon mal geschrieben, dass ich perspektivisch verbesserte Aussichten für Versicherungen sehe.

Durch die breite Diversifikation von Berkshire und die hohe Eigenkapitalquote bin ich der Meinung, dass das Management, das Buffett nachfolgt, nicht unbedingt so gut abliefern muss, wie mit Buffett. Eine mittelmäßige Leistung sollte auch reichen, um das Fremdkapital ohne Probleme zu bedienen. Deshalb fühle ich mich mit dem Kauf der Anleihe wohl, während ich bei der Aktie immer noch bedenken habe.

Anleihebedingungen

laufende Verzinsung: 0,5% p.a. auf den Nominalbetrag, 0,9% auf den Kaufpreis

Laufzeit: 15.01.2041

Eine vorzeitige Kündigung ist jederzeit zu 100% möglich.

Status: Vorrangig und unbesichert. Wie bei allen Holding Anleihen, ist diese Anleihe effektiv nachrangig zu den Verbindlichkeiten auf Ebene der Tochtergesellschaften.

Mindeststückelung: 100.000 Euro

Für mich ist die Mindeststückelung darstellbar, aber sie passt nicht so ganz zu meinen üblichen Positionsgrößen. Ich habe deshalb bei Berkshire gezielt nach einer Anleihe mit niedriger laufender Verzinsung gesucht. Bei gleichzeitig langer Laufzeit bekommt diese Anleihe damit ein wenig den Charakter eines Zerobonds und die nötige Investition für 100.000 Euro nominal fällt bei gleicher Rendite deutlich geringer aus.

FAZIT

Die Investition in die Berkshire Anleihe entspricht nicht meinem üblichen Schema. Normalerweise würde ich versuchen das Unternehmen selber zu verstehen und zu bewerten. Bei Anleihen würde ich mich außerdem auf eine so kurze Laufzeit konzentrieren, dass ich die Geschäftslage einschätzen und über bestehende Verträge vielleicht sogar Hochrechnungen machen kann.

Stattdessen kaufe ich jetzt bewusst eine langfristige Anleihe. Zum langfristigen passt es dann ein Unternehmen zu wählen, dass aus meiner Sicht zu den besten der Welt gehört und konservativ finanziert ist.

Den Kauf (schon) jetzt sehe ich als Absicherung gegen das „Risiko“, dass die Zeit der steigenden Zinsen schneller wieder vorbei sein könnte, als viele aktuell denken. In diesem Fall eröffnet mir diese Anleihe die Chance auf erhebliche Kursgewinne. Da ich bei langfristig moderater Inflation eine mittlere einstellige Rendite brauche, um von meinen Kapitalerträgen zu leben, kann ich die Laufzeit aber auch genauso gut einfach durchhalten. Einzig, wenn die Inflation länger auf dem aktuellen Niveau bleiben würde, wäre ich mit einer Rendite von etwas über 4% natürlich angeschmiert.

Unter dem Gesichtspunkt der Diversifikation erscheint es mir aber richtig, jetzt mal eine Position mit über 4% Rendite langfristig zu sichern, nach dem ich mich kürzlich bei BASF kurzfristig noch mit 1,2% begnügt habe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert