Verkauf Seapeak preferred shares wg. Steuer

aktueller Kurs: 24.10 USD

Als ich die preferred shares von Teekay LNG gekauft habe, bin ich aufgrund der hohen Verzinsung von 9% p.a. eigentlich davon ausgegangen, dass das Unternehmen die Kündigungsmöglichkeit im Oktober 2021 nutzen würde. Immerhin waren wir 2017 beim Kauf als auch 2021 noch weit entfernt von wieder steigenden Zinsen.

Auch als die Übernahme von Teekay LNG durch den Infrastruktur Fondsanbieter Stonepeak dieses Jahr bekannt wurde, bin ich erneut davon ausgegangen, dass im Zuge der Umfirmierung zu Seapeak auch die aus meiner Sicht teuren preferred shares zurückgezahlt würden.

Beides ist nicht passiert, während sich das operative Geschäft weiter gut entwickelt hat und so habe ich weiter zufrieden meine hohe Dividende kassiert.

Leider ist dieses Investment jetzt aus einem anderen Grund zu einem Ende gekommen.

Die comdirect hat mich informiert, dass sich in den USA im kommenden Jahr die steuerlichen Regeln für börsennotierte Partnerschaften ändern. Im ersten Anlauf wurde ich ultimativ aufgefordert die Anteile zu verkaufen oder auf ein anderes Depot zu übertragen. Inzwischen bietet man alternativ auch die steuerliche Abwicklung an. Allerdings zu prohibitiv hohen Kosten.

Ich bin eigentlich der Meinung, dass speziell diese preferred shares von dem Problem eigentlich gar nicht betroffen sein sollten, da seapeak inzwischen in eine Kapitalgesellschaft umgewandelt wurde. Leider beruft sich die comdirect ohne inhaltlich Auseinandersetzung mit meinen Fragen auf den Dienstleister WM-Datenservice. Diese Firma habe ich mit Verweis auf diesen Artikel auch angeschrieben, aber nach etwas über einer Woche Wartezeit habe ich noch keinerlei Antwort erhalten.

Ich habe deshalb heute aufgegeben und meine seapeak preferred shares verkauft. In USD gerechnet, habe ich durch das erzwungene Timing ohne offizielle Rückzahlung einen Kursverlust von 4% gemacht. Allerdings kam mir bei diesem Investment die USD Entwicklung entgegen, so dass ich in Euro rund 6% Gewinn realisiert habe. Das ist auch der Grund, warum ich das Thema nicht weiter aussitzen wollte. Wäre blöd gewesen, wenn sich die Währungsgewinne noch weiter reduziert hätten. Vor Kurzem wären sie noch ein paar Prozentpunkte höher gewesen.

Zusammen mit der laufenden Dividende war das aber auch so ein schönes Investment für mich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert