Buch: Damn Right – eine Biographie von Charlie Munger

von Janet Lowe

Ich habe schon seit über einem Jahr hier kein Buch mehr vorgestellt. Ich lese zwar noch, aber immer weniger Finanzbücher, die hierher passen würden, denn nach über 30 Jahren, die ich mich inzwischen mit dem Thema beschäftige, werden die neuen, interessanten Bücher doch irgendwie weniger…

Warren Buffett kennen wahrscheinlich auch viele Menschen, die sich nicht mit Investments beschäftigen. Wer hier liest, kennt wahrscheinlich vom Namen her auch seinen kongenialen Partner Charlie Munger. Mir ging es bisher so, dass ich ihn eben nur als Partner von Buffett kannte. Die Geschichte der beiden mal aus der anderen Perspektive zu betrachten, fand ich eine schön Idee.

Autorin

Janet Lowe war (sie ist 2019 gestorben) als Autorin und Journalistin tätig und hat in San Diego auch als Professorin für Investments und Journalismus gelehrt.

Charlie Munger

Als ich das Buch aufgeschlagen habe, war ich zunächst überrascht, dass die deutsche Auflage zwar neu ist, das englische Original aber aus dem Jahr 2000 stammt. Das hat mir auch wieder vor Augen geführt wie alt Buffett und Munger inzwischen sind. Im Jahr 2000 als das Buch im Original erschien war Munger bereits 76 Jahr alt. Durchaus ein Alter in dem mal eine Biographie verfasst werden kann, aber für ihn kein Grund sich ganz aus dem Geschäft zurückzuziehen. Ich wünsche ihm, dass er auch noch nächstes Jahr mit dann 100 Jahren auf der Jahreshauptversammlung von Berkshire auftreten wird.

Der Werdegang von Munger bevor er sich mit Buffett zusammen getan hat, war für mich Neuland. Zunächst war er Jurist und ist mit Immobilien Geschäften zu Wohlstand gekommen. Er war also nicht von Anfang Aktien Investor wie Buffett.

Die gemeinsame Zeit und insbesondere die gemeinsamen Geschäfte habe ich anderswo schon besser gelesen. Für diejenigen, die darauf aus sind sich an ihrem Investmentstil zu orientieren, gibt es auch Bücher, die sich nur genau darauf fokussieren. Wer die beiden aber, wie ich, bewundert, findet in diesem Buch eine schöne Ergänzung zu dem Star Warren Buffett, der immer zuerst genannt wird und über den man im Zweifel schon viel mehr gelesen hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert