italienische Aktien: Prysmian

ISIN: IT0004176001

aktueller Kurs: 36,88

Die Berichtssaison für das Jahr 2022 neigt sich so langsam dem Ende zu und so habe heute mal wieder meine Liste mit den nächsten Kandidaten für meine lose Serie italienischer Aktien hervorgeholt.

Prysmian ist ein Kabelhersteller. Für mich klang das erst mal ziemlich nach old economy und eher mittelständisch und nicht nach einer Börsenkapitalisierung von knapp 10 Mrd. Euro. So kann man sich täuschen.

Geschäftsbereiche

Prysmian hat 3 Geschäftsbereiche. Der mit rund 75% Umsatzanteil mit Abstand größte ist der Bereich Energy. In diesen Bereich gehören die Produkte, an die man zuerst denkt, wenn man Kabel hört. Damit meine ich Stromkabel, vom Höchstspannungsüberlandkabel bis hin zu Niederspannungskabeln in Wohn- und Bürohäusern.

Knapp 12% vom Umsatz entfielen im Jahr 2022 auf den Geschäftsbereich Telekom. Auch wenn ich im ersten Moment an Strom gedacht habe, sind Kabel natürlich auch für die Telekommunikation wichtig. Prysmian stellt nicht Kupferkabel für DSL Leitungen her sondern auch Glasfaserkabel und sogar die Glasfasern selbst.

Last but not least gibt es noch den den Geschäftsbereich Projects, der 2022 etwas über 13% der Umsätze ausmachte. In diesen Bereich gehören Hi Tech Kabel wie z.B. Unterwasserkabel für Strom und Telekommunikation sowie Hochspannungskabel zur unterirdischen Verlegung. Ebenso dazu gehören die Stromversorgung von Offshore Öl- und Gasplattformen und die Anbindung von Offshore Windparks.

Während der Energy Bereich vom Umsatz mit Abstand der größte ist, sind die anderen beiden die relativ gesehen profitableren. Während die adj. EBITDA Marge 2022 im Bereich Energy bei 8,2% lag, erreichten die beiden anderen Margen von über 11%.

Erwirtschaftet werden die Umsätze weltweit. Zwar steht Europa (inkl. Afrika und dem mittleren Osten) für etwas mehr als die Hälfte der Umsätze aber fast ein Drittel der Umsätze wird auch in Nordamerika erwirtschaftet. Der Rest zu fast gleichen Teilen in Lateinamerika und Asien.

Bewertung

Laut comdirect beträgt das erwartete KGV für 2023 13,4. Das war mir einen Blick Wert auf ein Unternehmen, das die Infrastruktur für viele Wachstumsbereiche liefert und dementsprechend selber gute Wachstumsaussichten haben könnte.

Allerdings impliziert dieses KGV einen Gewinn für das laufende Jahr von ca. 730 Mio. Euro während der Gewinn 2022 „nur“ 509 Mio. Euro betrug und das war schon ein Rekordgewinn. Auf der Basis 2022 beträgt das KGV damit 19,2.

FAZIT

Ich finde Prysmian immer noch interessant und sehe aus der Adlerperspektive gute Wachstumsaussichten. Eine detailliertere Betrachtung würde mir allerdings wahrscheinlich schwer fallen und zwar sowohl in Hinblick auf die Nachfrage der diversen Kundengruppen als auch bezüglich der weltweiten Verteilung der Umsätze. Nur weil mir z.B- unterirdische Höchstspannungskabel gerade als Trend bewusst sind, weil die Menschen in Bayern das schöner finden, heißt das ja nicht, dass künftig auf der ganzen Welt der höhere Preis dafür gezahlt wird. Mit anekdotischem Wissen muss man deshalb möglichst immer aufpassen.

Meine fehlendes Detailverständnis wäre für mich nicht so wichtig, wenn ein langfristig bereits etabliertes Gewinnniveau und der Börsenkurs einen Einstieg zu einer akzeptablen gedanklichen Gewinnrendite ermöglichen würde. Die tatsächlichen Multiplikatoren, die auch noch auf zuletzt starkem Wachstum basieren, sind mir dafür aber zu hoch.

Ich werde deshalb erstmal nicht in Prysmian investieren. Auf meine Watchlist habe ich den Titel genommen, aber intensiver werde ich mich mit ihm erst wieder beschäftigen, wenn ich den Eindruck habe, dass das Kursniveau einen günstigen Einstieg mit Sicherheitspuffer erlaubt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert