Volkswagen – Tausch von Anleihen

ISIN neue Anleihe: XS1167667283

aktuelle Rendite: 4,5%

Während des Diesel Skandals habe ich 2015 eine Hybridanleihe von VW gekauft. Diese Woche hat VW vom ersten möglichen Kündigungstermin Gebrauch gemacht und die Anleihe zurückgezahlt.

Beim Kauf hatte ich zwei Szenarien im Kopf. 6,5% Rendite bis zur ersten möglichen Kündigung oder 15% Rendite, wenn sich der Kurs der Anleihe innerhalb eines Jahres wieder auf 100% erholt. In der Realität ist es für mich eine Mischung geworden. Ich habe schon 2017 die Hälfte meiner Position zu 116% verkauft und den Rest durchlaufen lassen. Alles in Allem habe ich so mit der Anleihe eine durchschnittliche jährliche Rendite von 9,1% über 8 Jahre erzielt. Damit bin ich ziemlich zufrieden, auch wenn der folgende Chart zeigt, dass man mit der Aktie im gleichen Zeitraum zeitweise hätte viel mehr verdienen können. Mit Buy and Hold würde man sich heute aber auch schon wieder ungefähr auf dem gleichen Kursniveau befinden wie 2015.

Quelle: comdirect

Volkswagen Status Quo

Passend zum Kurs sieht die Bewertung von VW, wie damals, auf dem Papier sehr günstig aus. Das erwartete KGV liegt gerade mal bei 4 und die Dividendenrendite bei über 6%. Wie 2015 gibt es eben aber auch heute wieder gute Gründe für die niedrige Bewertung. Dieses Mal in Form der unsicheren Entwicklung in Richtung Elektromobilität und der Entwicklung in China, wo die einheimischen Hersteller immer mehr Marktanteile gewinnen.

Die Bilanz sieht aktuell in meinen Augen etwas besser aus als 2015. Damals belief sich die Eigenkapitalquote auf 26% während es zum letzten Halbjahr (korrigiert um die anschließend erfolgte Tilgung der Hybriden Anleihe) 29% waren. Korrigiere ich die Bilanz, wie immer, um die immateriellen Vermögenswerte (Goodwill wird im Halbjahresbericht nicht separat ausgewiesen) komme ich auf eine Eigenkapitalquote von 14% im Vergleich zu 10% im Jahr 2015.

Die netto Liquidität lag zum 30.06. unverändert zu 2015 bei etwa 33 Mrd. Euro und im ersten Halbjahr wurde ein operativer Cash Flow von 2,4 Mrd. Euro erwirtschaftet.

VW ist also momentan profitabel, vernünftig finanziert und mit genügend Liquidität ausgestattet. Die Frage ist nur, ob das auch langfristig so bleiben wird.

VW war in der Vergangenheit häufig nicht gerade ein Trendsetter, z.B. bei den SUVs, hat dann aber trotzdem auch häufig das Feld noch souverän von hinten aufgerollt. Das könnte auch dieses Mal gelingen, aber beurteilen kann ich das nicht. Da ich bisher mit der Hybridanleihe gut geschlafen habe, bin ich meiner Strategie hier treu geblieben und habe wieder in eine Anleihe investiert. Dieses Mal in eine klassische mit einer Laufzeit bis 2030. Über diesen Zeitraum ist das Risiko für mich überschaubarer, da ich davon ausgehe, dass selbst ein eventueller Niedergang von VW langsam und nicht plötzlich erfolgen würde.

FAZIT

Meine Szenarien für ein Investment in VW sehen wieder ähnlich aus wie 2015. Läuft die Anleihe durch und wird wie geplant zurückgezahlt beträgt die Rendite 4,5%. Steigt der Kurs schnell wieder Richtung 100% weil die Zinsen wieder sinken oder sich die Markteinschätzung von VW verbessert, sind durch Gewinnmitnahmen auch zweistellige Renditen im Bereich des Möglichen.

3 Gedanken zu „Volkswagen – Tausch von Anleihen

  1. Malte

    Hey Mario,

    durch deine Post von damals habe ich erstmalig auch in eine Anleihe investiert und erst das Prinzip verstanden-Danke Dir! Ich habe leider zwischenzeitlich keine Kursgewinne mitgenommen…da ich aber auch zu unter 100 gekauft habe, glaube 93/94 war es trotzdem insgesamt zufriedenstellend!

    Ich wundere mich, dass du nun sogar mit 4,5% happy wärest. Das ist ja kaum mehr als die aktuelle Inflation…ich hab heute mal etwas nach Anleihen geschaut und finde folgende ganz interessant:
    WKN:A3LJCD
    Grenke
    Laufzeit bis Januar 26
    Rendite 6,7%
    Überschaubares Risiko, wie ich finde…

    Was meinst du?
    Grüße Malte

    Antworten
    1. Value Mario Beitragsautor

      Ich bin aktuell froh, wenn ich zu ca. 4% für mehrere Jahre anlegen kann, weil ich auch nicht weiß, wie sich die Zinslandschaft und die Inflation entwickeln wird. Für das Szenario die Inflation kommt wieder Richtung 2% runter die EZB freut sich und senkt die Zinsen wieder auf unter 2% wären 4% für ein paar Jahre für mich eine gute Sache. Bleibt die Inflation hoch und die Zinsen steigen weiter, werde ich sukzessive Anleihen mit entsprechend höherer Verzinsung kaufen. So kommen bei mir z.B. im nächsten halben Jahr die Kurzläufer von BASF und OMV zurück. Diese haben eine noch niedrigere Rendite und wurden eher nach dem Motto besser als gar nichts gekauft.

      Bei meinen Beweggründen ist es wahrscheinlich auch noch wichtig zu wissen, dass ich im Wesentlichen von meinen Kapitalerträgen lebe und dafür brauche ich keine zweistellige durchschnittliche Rendite. Verlässliche 4% sind für mich eine schöne Grundlage. Wenn ich dann ergänzend etwas mit mehr Risiko aber auch viel mehr Chancen finde, wie aktuell immer noch die Tanker, dann ergänzt sich das für mich ganz gut.

      Zu Grenke kann ich dir letztlich nicht viel sagen. Ich kenne die Firma zwar, aber nicht im Detail. Ich habe kürzlich gelesen, dass die immer mehr Umsatz im Bereich Job-Räder machen, statt in deren ursprünglichen Kerngeschäft Computer und sonstige Büroausstattung. Das muss aus meiner Sicht keine schlechte Sache sein, aber ob die mit realistischen Restwerten arbeiten, wird wohl erst die Zukunft zeigen. Das ist bei Leasing, wie bei so vielen Finanzgesellschaften das Problem. Bei vielen Verträgen weiß man erst am Ende ob sie profitabel waren und man kann als Investor selber nicht in die Konditionen der aktuellen neuen Verträge schauen. Man kann nur dem Management vertrauen. Gleichzeitig ist bei Finanzgesellschaften der Leverage höher und damit der Spielraum für Fehlentwicklungen kleiner. Nach meienr Erfahrung preist der Markt die meisten Papiere schon ziemlich effizient, wenn die Anleihe also 6,7% Rendite abwirft, wird das Risiko vermutlich schon etwas höher sein als „überschaubar“. Manchmal irrt der Markt auch, aber um darauf zu setzen, würde ich an deiner Stelle versuchen zu recherchieren, warum das hier so sein soll.

      Ich hoffe, das hilft ein bisschen, auch wenn es kein einfaches „Klasse Idee, kaufe ich auch“ war.

      Gruß
      Mario

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert