Ich habe gestern die Nachricht gelesen, dass die Container Leasing Gesellschaft Textainer von der Private Equity Gesellschaft Stonepeak übernommen wird. Der Kurs reagierte daraufhin wie folgt:
Leider handelt es sich bei diesem Anstieg um 45% an einem Tag um den Chart der Stammaktien. Ich hatte mich letztes Jahr für die preferred shares entschieden und die sind nur um etwas über 4% gestiegen.
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen ;-) Spaß beiseite, ich hatte damals meine Gründe die preferred shares zu wählen. Übernahmespekulationen gehörten nicht dazu und deshalb ärgere ich mich auch nicht über meine damalige Wahl.
Auch ohne großen Kurssprung stellt sich die Frage, was nun aus den preferred shares wird. Auch wenn der Prospekt mehrere Szenarien für den Fall einer Übernahme vorsieht, kann ich mich kurz fassen, denn die Pressemitteilung zu Übernahme enthält auch schon die Information, dass alle preferred share Tranchen zum Nominalwert zurückgezahlt werden sollen.
Für mich ist das nicht so günstig, da der Nominalwert 25 USD beträgt und ich 25,70 USD bezahlt habe. Eigentlich sollte sich dieser Aufpreis über mehr Zeit verteilen als die ca. 1,5 Jahre Haltedauer, die es für mich nun voraussichtlich werden. Wenn es dabei bleibt, wird mich das etwas mehr als 1% Rendite kosten. Zumindest wird sie aber positiv bleiben. Es gibt also Schlimmeres.