kurzer Jahresrückblick 2023

Ich wünsche allen meinen Lesern frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in das neue Jahr. Wie jedes Jahr nutze ich diese Gelegenheit auch für einen kurzen Rückblick und für einen Abgleich mit dem letzten Rückblick.

Ende 2022 habe ich mich noch darüber gefreut, die breiten Marktindizes um mehr als 20% geschlagen zu haben. In diesem Jahr stehe ich mit +15% im Vergleich zum DAX der rund 19% geschafft hat, wieder etwas schlechter da. Damit kann ich aber hervorragend leben. Wie im letzten Jahr schon angekündigt, habe ich diese Jahr mehr als die Hälfte meiner neuen Investments im festverzinslichen Bereich getätigt. Ich bin froh das gemacht zu haben, denn in letzter Zeit gingen die Renditen im Bereich für mehrere Jahr ja (leider) schon wieder deutlich zurück. Insgesamt liegt dieser Bereich jetzt ungefähr wieder bei einem Viertel meines Portfolios und dann kann es natürlich alleine deswegen nicht verwundern, dass ich hinter der Performance eines guten Börsenjahres hinterherhinke. Letztlich nehme ich den DAX auch nur einmal im Jahr aus Neugierde als (schlechten) Benchmark. Eigentlich ist mein Benchmark ansonsten das Ziel möglichst kontinuierlich eine mittlere bis hohe einstellige Rendite zu erwirtschaften, um davon zu leben.

Neben einem erhöhten Anteil von Anleihen war dieses Jahr für mich wieder der Tanker Bereich bestimmend. Schon letztes Jahr habe ich darüber nachgedacht mal so langsam zu beginnen Gewinne mitzunehmen. Bislang konnte ich mich dazu noch nicht durchringen und das war auch keine schlechte Entscheidung, wenn ich mal meine größte Position Torm als Beispiel heranziehe

Der Kurs ist zwar unter großen Schwankungen nur noch leicht gestiegen, aber gleichzeitig gab es im Jahr vier Quartalsdividenden, die zusammen meinem ursprünglichem Einsatz entsprachen! Zumindest für 2024 und 2025 bin ich zuversichtlich, dass die Dividenden bei allen Tankern auf hohem Niveau bleiben werden, weil sehr wenige neue Tanker bestellt wurden und nun ausgeliefert werden. In einigen Segmenten habe die Bestellungen für Auslieferungen danach zwar teilweise deutlich zugenommen, aber gleichzeitig rollt noch immer eine Mauer von in ein paar Jahren aus Altersgründen eigentlich zu Verschrottung anstehenden Schiffen auf uns zu. Entweder die Welt fährt die Verwendung von Öl und Ölprodukten in den nächsten Jahren wirklich drastisch zurück oder es könnte bei Tankern für ein paar Jahre richtig verrückt werden. Mit den hohen Gewinnen und Rückflüssen, die ich schon habe, bin ich was die Risikoseite angeht natürlich entspannt. Ob ich mich heute noch trauen würde mit ähnlichen Beträgen einzusteigen, weiß ich nicht.

Ich werde die weiteren Entwicklungen in diesem Segment auf jeden Fall auch im kommenden Jahr weiter mit Interesse verfolgen. Stay tuned…

2 Gedanken zu „kurzer Jahresrückblick 2023

    1. Value Mario Beitragsautor

      Sorry, da habe ich keine fundierte Meinung. Nur eine gewisse Skepsis was die Lage angeht. Damit meine ich die lange Fahrt auf der Elbe im Vergleich zu Häfen die direkt am Meer liegen. Gleichzeitig gibt es da immer wieder auch das Thema, ob die größten Schiffe Hamburg überhaupt anlaufen können.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert